Förderschwerpunkte 2014 und 2015

gemeinsam Bildung fördern

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Elternbeiräte,

mit diesem Flyer wollen wir Sie auf unseren neuen Förderschwerpunkt hinweisen. Der Bürgerstiftung Nürtingen & Umgebung ist es weiterhin ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft auf ihrem Lebens- und Bildungsweg aktiv zu unterstützen.

Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen im Detail die Eckpunkte des Förderschwerpunktes „Engagement verbindet – gemeinsam Bildung fördern“ vor.

Damit wir als Bürgerstiftung auch in Zukunft solche Projekte ins Leben rufen können, benötigen wir Ihre Unterstützung in Form von Spenden und Zustiftungen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Teil unserer Bürgerstiftungs-Familie werden! Haben Sie Fragen dazu? Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Kontaktdaten sowie Informationen zu Spenden oder einer persönlichen Zustiftung finden Sie rechts im Download-Bereich

Nun sind wir gespannt auf Ihre Rückmeldungen und freuen uns auf eine rege Beteiligung an unserem neuen Förderschwerpunkt.

Es grüßt Sie herzlich

Fritz Brodbeck, Claudia Grau, Wolfgang Mauch

Um was geht es?

Viele Eltern engagieren sich mit viel Herzblut in den jeweiligen Elternbeiräten der Nürtinger Schulen. Sie entwickeln zahlreiche Ideen, Projekte, Visionen und unterstützen damit Schule und Schulträger bei ihrem Bildungsauftrag, den Kindern und Jugendlichen bestmöglichste Rahmenbedingungen für die Förderung zu ermöglichen. Denn sie wissen: Ihre Kinder und Jugendliche sind die Gestalter von morgen!

Doch oftmals sind die finanziellen Mittel begrenzt, lassen sich dadurch die guten Ansätze nicht oder nur begrenzt realisieren. Und genau an dieser Stelle will die Bürgerstiftung Nürtingen & Umgebung unterstützend tätig werden!

Was sind die Rahmenbedingungen?

• Die Bürgerstiftung stellt jährlich insgesamt 3000 € als Projektförderung in Aussicht.

Es können auch mehrere Projekte gleichzeitig gefördert werden.

• Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Elternschaft, Lehrern
  • und der Bürgerstiftung entscheidet darüber, welche Projekt vorschläge gefördert werden.
  • Die Förderung kann bis zu drei Jahre anhalten.
  • Über die Ideen und die Vergabe der Mittel, sowie über den Verlauf der Projekte wird öffentlich berichtet.

Welc he Projekte sind denkbar?

• Vielerlei Möglichkeiten der Unterstützung durch die Bürgerstiftung sind denkbar! Zum Beispiel:
  • Maßnahmen der Einzelförder ung von Kindern und Jugendlichen

(z.B. Förderung der Teilnahme an musischen, künstlerischen oder

sportlichen Kursen; Nachhilfeangebote usw.)

• Maßnahmen zur Förderung des sozialen Engagements und der

sozialen Kompetenzen

• Patenmodell “ Alt hilft Jung“

Wichtig ist, dass die Eltern das Projekt unter stützend begleiten, sich aktiv einbringen – ganz nach dem Leitmotiv der Bürger Stiftung „Fordern und Fördern“. Es werden keine Projekte gefördert, welche in den originären Aufgabenbereich der Schulträger fallen bzw. diesem konträr laufen.

Wo können die Projekte eingereicht werden?

Haben Sie ein gutes Projekt? Dann freuen wir uns, wenn Sie den

beiliegenden Bogen „Projektidee“ ausfüllen und an uns zurücksenden!

Bürgerstiftung Nürtingen & Umgebung

Schillerplatz 7, 72622 Nürtingen

Telefon: (0 70 22) 4 34 82

E-Mail: info@buergerstiftung-nuertingen.de